25 June 2026, 22:10

VT Aurubis scheitert im Finale und setzt auf Nachwuchsstrategie

VT Aurubis: Saison Beendet Nach Niederlage in Vilsbiburg

VT Aurubis scheitert im Finale und setzt auf Nachwuchsstrategie

VT Aurubis beendet Saison mit herber Niederlage

Die Mannschaft von VT Aurubis hat die Saison mit einer deutlichen Niederlage abgeschlossen. Im entscheidenden Spiel unterlag das Team den Rote Raben Vilsbiburg mit 0:3 (17:25, 20:25, 16:25) und verpasste damit den Einzug in die Playoff-Halbfinals. Auch die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb in der nächsten Saison ist nun vom Tisch.

Cheftrainer Helmut von Soosten machte vor allem eigene unnötige Fehler für die Niederlage verantwortlich. Zudem kritisierte er, dass es der Mannschaft nicht gelungen sei, an frühere Leistungen anzuknüpfen – ein entscheidender Faktor für die Pleite.

Der Verein wird sich nun auf die Nachwuchsförderung konzentrieren. Aufgrund von Budgetkürzungen setzt der Club auf eine neue Strategie: die Rekrutierung und Entwicklung vielversprechender Talente, vorrangig aus Deutschland. Von Soosten betonte, dass bei Neuverpflichtungen vor allem Charakter und Leidenschaft eine Rolle spielen sollen.

Erste Transferentscheidungen werden bis Ende April erwartet. Nach Pfingsten gönnt sich das Team eine kurze Pause, bevor es wieder ins Training geht. Die Vorbereitungen auf die Saison 2013/2014 beginnen kurz darauf.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit der Niederlage endet für VT Aurubis die aktuelle Spielzeit. Ohne internationale Wettbewerbe im kommenden Jahr will der Verein neu aufbauen – mit Fokus auf junge Talente und gezielte Neuzugänge. Die Mannschaft kehrt bald auf den Platz zurück, um sich den kommenden Herausforderungen zu stellen.

Quelle