Staatstheater Mainz feiert Rekord-Saison mit mehr Besuchern und Abos
Staatstheater Mainz verzeichnet Rekord-Saison
Das Staatstheater Mainz meldet eine besucherstärkste Spielzeit. Bis Ende Mai zählte es 227.697 Gäste – fast 23.000 mehr als im Vorjahr. Auch die Abo-Zahlen stiegen: Für die Saison 2025/26 wurden 6.498 Abonnements verkauft, gegenüber 6.043 im Jahr zuvor. Intendant Markus Müller zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch und bezeichnete Theater als unverzichtbar für die Demokratie.
Die Spielzeit 2025/26 verzeichnete ein Umsatzplus von 15 Prozent. Der Erfolg spiegelt sich in hohen Besucherzahlen und wachsendem Abonnenteninteresse wider. Der Vorverkauf für die Saison 2026/27 hat bereits begonnen.
Die neue Spielzeit startet am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden. Die Schauspielabteilung folgt mit zwei Premieren: Pretty Much Last Friends am 27. August und Die Möwe am 5. September. Die Opernsaison eröffnet später, am 4. Oktober, mit Wagners Lohengrin.
Den Abschluss bildet die Opernnacht auf dem Gutenbergplatz, die für den 27. und 28. Juni geplant ist.
Die starke Bilanz des Theaters unterstreicht die wachsende Zuschauerbindung. Mit gestiegenen Besucherzahlen, Abos und Einnahmen steht eine weitere intensive Spielzeit bevor. Die kommende Saison verspricht eine Mischung aus Wiederaufnahmen und Neuproduktionen in den Sparten Schauspiel und Oper.
