Geplatzte Wasserleitung legt Fußgängerzone lahm – Wochenmarkt betroffen
Anto LehmannGeplatzte Wasserleitung legt Fußgängerzone lahm – Wochenmarkt betroffen
Geplatzte Wasserleitung verursacht erhebliche Schäden in der Fußgängerzone
In der vergangenen Nacht kam es in der Fußgängerzone der Stadt zu einem schweren Wasserschaden, nachdem eine Hauptleitung geplatzt war. Unverzüglich begannen Ausgrabungsarbeiten, die noch immer andauern, um das Problem zu beheben.
Durch den Rohrbruch wurde der Untergrund unter dem Pflaster großflächig ausgehöhlt. In der Folge musste die Wasserversorgung für mehrere Anwohner auf der Nordseite des Marktplatzes abgestellt werden, darunter die Häuser mit den Nummern 1 und 3 sowie die gegenüberliegende Bebauung mit den Nummern 16 und 18.
Mitarbeiter des Netzbetreibers Westnetz und des örtlichen Wasserversorgers trafen schnell ein, um die Schäden zu begutachten und zu reparieren. Die Stromversorgung war zeitweise unterbrochen, konnte jedoch zwischenzeitlich wiederhergestellt werden. Dennoch kann es im Rahmen der Arbeiten noch zu kleineren Stromausfällen kommen.
Die defekte Wasserleitung wurde inzwischen instand gesetzt, und die Wasserversorgung ist wiederhergestellt. Aus Sicherheitsgründen bleibt die betroffene Fläche jedoch weiterhin gesperrt. Nur ein Fußweg entlang der Einkaufszeile „Sass am Markt“ ist noch begehbar. Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen müssen einige Stände des Wochenmarkts umziehen.
Ursprünglich hatte der Wasserversorger geplant, die Reparaturen und die Wiederherstellung der Versorgung bis Mittag abzuschließen. Die Sperrung bleibt jedoch so lange bestehen, bis die eingestürzten Pflasterabschnitte gesichert sind.
Die beschädigte Leitung ist mittlerweile repariert, und die Wasserversorgung läuft wieder. Sicherheitsüberprüfungen und die Instandsetzung des Pflasters erfordern jedoch, dass das Gebiet vorerst abgesperrt bleibt. Einige Marktstände werden bis zur vollständigen Freigabe der Fläche an alternativen Standorten betrieben.
