Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung zieht in den Vorstand des Deutschen Städtetags ein
Anto LehmannFürths Oberbürgermeister Thomas Jung zieht in den Vorstand des Deutschen Städtetags ein
Der Deutsche Städtetag hat Thomas Jung in seinen Vorstand gewählt. Die Abstimmung fand während der Hauptversammlung am 25. Juni 2026 statt. Diese alle zwei Jahre stattfindende Versammlung ist das höchste Beschlussgremium des Verbandes, in dem grundlegende Weichenstellungen und Personalentscheidungen getroffen werden.
Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth, wurde einstimmig für das Amt gewählt. Er folgt damit Dieter Reiter nach, dem ehemaligen Münchner Oberbürgermeister. Jung steht seit Mai 2002 an der Spitze Fürths und ist damit der dienstälteste Nachkriegsoberbürgermeister der Stadt.
Seit 2017 bekleidet er zudem das Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Städtetags. Seine neue Position im Bundesvorstand verschafft Fürth nun eine direkte Vertretung in einem der wichtigsten kommunalen Spitzenverbände Deutschlands.
Die Hauptversammlung befasst sich mit zentralen Themen, die Städte in ganz Deutschland bewegen. Dazu zählen die kommunale Finanzausstattung, Investitionen in die Infrastruktur sowie weitere Anliegen der lokalen Selbstverwaltung. Häufig nehmen auch Vertreter der Bundesregierung an der Versammlung teil, um Reden zu halten. Zudem werden Wahlen zu Führungspositionen und Gremien abgehalten.
Jung wird künftig die Interessen der Kommunen auf Bundesebene vertreten. Seine Wahl stärkt den Einfluss Fürths in der nationalen Debatte. Die Stadt erhält damit Mitgestaltungsmöglichkeiten bei politischen Entscheidungen, die sich auf Kommunen in ganz Deutschland auswirken.
