26 June 2026, 04:09

Woidke begrüßt Finanzreform: Entlastung für Kommunen und klare Verantwortlichkeiten

Woidke: Finanzreform bringt Kommunen mehr Planungssicherheit

Woidke begrüßt Finanzreform: Entlastung für Kommunen und klare Verantwortlichkeiten

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat eine neue Bund-Länder-Vereinbarung zur Finanzreform begrüßt. Er bezeichnete sie als einen wichtigen Schritt für die Finanzstruktur Deutschlands. Das Abkommen soll die Belastung der Kommunen angesichts steigender Kosten verringern.

Die Vereinbarung führt strengere Regeln nach dem Prinzip „Wer bestellt, zahlt“ ein. Dadurch erhalten Bund, Länder und Kommunen klarere finanzielle Verantwortlichkeiten. Die Reform zielt darauf ab, die wachsenden Sozialausgaben zu senken, die derzeit die kommunalen Haushalte belasten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Während einer Konferenz mit der Bundeskanzlerin und den Regierungschefs der Länder brachte Woidke auch Bedenken zur Energiepolitik vor. Er kritisierte die „überhöhten“ Energiepreise und betonte, wie wichtig bezahlbare Energie für die Sicherung von Arbeitsplätzen und das Wirtschaftswachstum sei. Zudem plädierte er dafür, dass erneuerbarer Strom dort genutzt werden solle, wo er erzeugt wird.

Woidke forderte zusätzliche Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft. Seine Appelle erfolgten im Rahmen der breiten Diskussionen über die finanziellen und energetischen Herausforderungen des Landes.

Die Finanzreform legt neue Richtlinien für die Kostenverteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen fest. Sie soll die Soziallasten der Gemeinden verringern. Die Änderungen werden mehr Klarheit und Stabilität in die öffentlichen Finanzen bringen.

Quelle